Ein Kita-Tag
So funktioniert's:

Tagesablauf

Der Morgen: Wir haben ab 6.30 Uhr für Sie geöffnet. Ein Tag in der Kita beginnt für Ihr Kind dann, wenn Sie es bei den Erzieherinnen abgegeben und sich verabschiedet haben. Danach wartet ein gemeinsames Frühstück auf die Kinder, das wir um 8.30 Uhr einnehmen. Sie können Ihr Kind auch bis 9 Uhr abgeben – dann allerdings sollte es bereits zu Hause eine kleine Mahlzeit eingenommen haben.

Der Vormittag: Langeweile ist ein Fremdwort bei uns. Je nach Kita-Anlage finden am Vormittag die unterschiedlichsten Aktivitäten statt. So lernen die Kinder etwa im Morgenkreis oder beim gemeinsamen Basteln, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Vorstellungen zu artikulieren und fair miteinander umzugehen. Größere Kinder besuchen ab 9 Uhr unseren vorschulischen Bereich. Bei gutem Wetter – egal zu welcher Jahreszeit! – finden übrigens viele Aktivitäten auch im Freien statt.

Der Mittag: „Junk Food“ gibt es nicht bei uns. Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sorgen erfahrene, zertifizierte Vertragspartner. Pünktlich um 12 Uhr werden die vom Lernen und Spielen hungrigen „Mäuler“ gestopft. Übrigens: Zwischendurch sorgen Obst- und Gemüseteller – anstelle von Süßigkeiten – für einen Vitaminschub.

Der Nachmittag: Nach dem Essen erfolgt eine Erholungs- und Entspannungsphase. Die ganz kleinen Kinder dürfen sich Schlafen legen, die größeren Kinder beschäftigen sich mit Gesellschaftspielen, malen, basteln oder lesen. Bei gutem Wetter geht’s wieder an die frische Luft.

© Kita-Verein Lichtenrade Ost e.V.